Elektrogrill nach Leistung


Der schnelle Elektrogrill

Was bringt ein günstiger Elektrogrill, wenn er ewig braucht um heiß zu werden? In der Tat sind halb rohe Würste und unzureichend gekochtes Fleisch die größten Probleme mit minderwertigen Geräten. Ein Elektrogrill sollte schnell heiß genug werden und benötigt dafür eine entsprechende Leistung. Modelle mit Abdeckung oder Deckel können auch etwas weniger haben, da die Wärme gespeichert werden kann. Sie müssen mindestens 200 Grad erreichen, damit die Würste knusprig und das Fleisch durch ist. Wenn der Grill im Freien verwendet wird, beeinflusst der Wind einfach die Temperatur und kühlt das Gerät auf natürliche Weise etwas herunter. Grills mit Deckel haben dieses Problem nicht, solange sie dicht sind.

Elektrogrill von 700 bis 3500Watt

Die Leistung eines Elektrogrills wird in der Regel in Watt (W) angegeben. Je mehr Watt ein Elektrogrill hat, desto größer kann seine Grillfläche sein und desto heißer kannst du ihn beim Grillen einstellen. Die meisten Modelle haben zwischen 1500 Watt und 2500 Watt. Ganz selten gehen die Grills bis 3500 Watt hoch. Es gibt aber auch Elektrogrills mit nur 700 oder 1100 W. Sie eignen sich aufgrund der reduzierten Leistung eher für nur eine oder zwei Personen.

Auch ein Raclette Grill sollte mindestens 1500 Watt haben. Es könnte sonst sein, dass wenn man z.B. auf dem Balkon sitzt, die Luft die Wärme weg weht und diese nicht richtig nach oben zum Grillgut steigen kann. Dann lieber etwas mehr Watt.

Zu überlegen ist auch ob der Grill einen Deckel hat oder nicht. Mit einem Deckel, wir z.B. bei einem Elektro Kugelgrill, lässt sich die Wärme sehr gut halten und unter Umständen brauch man dazu weniger Watt an Leistung. Wenn ich nur 1x iim Monat grille spielt die Leistung vielleicht keine große Rolle aber wenn ich den Grill wöchentlich benutzen und das den ganzen Sommer, kann es der Stromzähler schon ein ganzes Stück mehr an Verbrauch anzeigen, was sich dann an der höheren Stromrechnung bemerkbar macht.

https://elektro-griller.de/leistung/elektrogrill-bis-2500-watt/